Früherkennung des Grünen Stars in Bad Ischl

Was ein Glaukom ist

Vielen als Grüner Star bekannt, handelt es sich dabei um verschiedene Erkrankungen, die aber alle den Sehnervkopf betreffen, also das Ende des Nervs an der Stelle, an der er im Augenhintergrund mit der Netzhaut verbunden ist. Ein Glaukom entwickelt sich schleichend, weshalb die Vorsorge so wichtig ist, da es sonst zur völligen Erblindung kommen kann. Die allmähliche Verkleinerung des Sehfeldes, also des Bereichs, den man ohne Bewegung der Augen wahrnimmt, wird meist nicht bemerkt.

Untersuchungen und Behandlung

Eine Messung des Innendrucks des Auges ist eine der wichtigen Untersuchungen, da ein erhöhter Wert für eine Schädigung des Sehnervs sorgen kann. Aber auch eine zu geringe Durchblutung des Nervs kann verantwortlich sein, weshalb in jedem Fall der Sehnerv genau untersucht werden muss, wofür wir die Funduskamera verwenden. Heilbar ist ein Glaukom nicht, aber die Verschlechterung der Sehfähigkeit kann meist gestoppt werden.

 

Dr. Grohsmann in Bad Ischl für die Glaukomvorsorge