Sehschule in Bad Ischl

Für Kinder und Erwachsene

Genau genommen ist der Begriff ‚Sehschule‘ eine veraltete Bezeichnung für die Orthoptik, einen Fachbereich der Augenheilkunde. Hier arbeiten OrthoptistInnen eng mit dem Augenarzt zusammen, um als speziell ausgebildete Fachkräfte eine Vielzahl von Sehstörungen zu diagnostizieren und zu behandeln. In die Orthoptik kommen keineswegs nur Kinder, denn zum einen tritt Schielen auch bei Erwachsenen auf, zum anderen fallen noch mehr Störungen und Erkrankungen in diesen Fachbereich.

Was untersucht und behandelt wird

Zu den Schwerpunkten gehören Schielerkrankungen und Sehstörungen, aber auch Probleme mit dem ein- oder beidäugigen Sehen sowie Störungen bei den Augenbewegungen, zu denen auch das Augenzittern gehört. Die OrthoptistInnen trainieren das richtige Sehen nach einer Schieloperation, sie trainieren aber auch Sehstörungen, wie sie zum Beispiel nach einem Schlaganfall oder nach einem Unfall mit einem Schädel-Hirn-Trauma auftreten können. Kinder sollten regelmäßig von einer Orthoptistin untersucht werden, um Sehstörungen vorzubeugen oder sie so früh wie möglich zu erkennen und zu behandeln.

 

Die Sehschule oder Orthoptik bei Dr. Grohsmann in Bad Ischl